Hochkomplexe Sachverhalte und wissenschaftliche Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und diese verständlich zu kommunizieren, ist im Bereich der historischen bzw. allgemein in der Wissenschaftskommunikation die besondere Herausforderung. Ein besonderes Anliegen ist es mir dabei, besonders jüngere Zielgruppen für historische und wissenschaftliche Themen zu begeistern.
Als promovierte Historikerin und als ehemals studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen der LMU München habe ich hervorragende Kenntnisse vom wissenschaftlichem Arbeiten. Durch meine Tätigkeit als PR-Assistentin am Institut für Zeitgeschichte habe ich zudem Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftlicher Organisationen. Als Teil des „Obersalzberg“-Projekts am Institut für Zeitgeschichte war ich zudem an einer Ausstellungskonzeption beteilgt. Als Freelancerin habe ich darüber hinaus ein entsprechendes Social Media Projekt für das Goethe Institut umgesetzt.
Mehr dazu erfahren Sie in der Best Cases Präsentation.