Hochkomplexe Sachverhalte und wissenschaftliche Themen zielgruppenspezifisch aufzubereiten, ist im Bereich der Wissenschaftskommunikation eine besondere Herausforderung. Hierbei ist die Spannbreite der kommunikativen Zielgruppen – von wissenschaftlichen KollegInnen über PolitikerInnen und FörderInnen bis hin zu einer interessierten Öffentlichkeit – besonders spannend. Gelungene Wissenschaftskommunikation hat sowohl die Interessen der Organisation sowie der Forschenden als auch die Anforderung der Freiheit der Wissenschaften zu berücksichtigen.

Als promovierte Historikerin und als ehemals studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen der LMU München habe ich hervorragende Kenntnisse vom wissenschaftlichem Arbeiten. Durch meine Tätigkeit als PR-Assistentin am Institut für Zeitgeschichte habe ich zudem Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftlicher Organisationen. Als Teil des „Obersalzberg“-Projekts am Institut für Zeitgeschichte war ich zudem an einer Ausstellungskonzeption beteilgt. Als Freelancerin habe ich darüber hinaus ein entsprechendes Social Media Projekt für das Goethe Institut umgesetzt.

Mehr dazu erfahren Sie in der Best Cases Präsentation.

Referenzen

“WIR VERSTEHEN ALLES IM MENSCHLICHEN LEBEN DURCH GESCHICHTEN.“ J.P. SARTRE

Ob im Lifestyle-Bereich oder in der Wissenschaftskommunikation: Wofür ich seit Kindheitstagen brenne, sind spannende Geschichten, die es gilt, herauszufinden und in die Welt zu tragen…